Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Gefilzte Tasche

- 3. Januar 2012

Gestricktes zu filzen ist einer meiner neusten Leidenschaften. Man kann wunderbare Taschen, Kissenbezüge und auch Jacken und Kleider mit dieser Methode zaubern. Ab in die Waschmaschine und beim schrumpfen zusehen. Meist mit einen kleinen Schock verbunden, weil das Gestrickte oft massiv an Größe verliert. Aber etwas bügeln und dehnen und schon ist man wieder glücklich.

Ich habe diese Tasche in dem Heft Filati Home von Lana Grossa entdeckt und mich sofort in sie verliebt. Sie erinnert mich an die Modelle von Chanel oder Hermes. Ein wenig verspielt und doch klassisch. Die Original Wolle hatte ich bereits bei mir eingelagert, da ich mir einmal viel zu viel von diesen Garn gekauft hatte. War schlicht ein Versehen, weil ich mich beim Umrechnen der Garnmenge für einen Poncho schlicht verrechnet hatte. Aber nun hat sie ihre Bestimmung gefunden

Bereits fertig gestellt ist das Vorderteil, der Taschenboden und der Henkel. Gestrickt mit einer Nadelstärke 10 eigentlich schnell genadelt. Das Muster des Vorder- und Rückenteils ist mustertechnisch eine kleinere Herausforderung, geeignet für Strickerinnen die schon etwas Erfahrung mitbringen. Für Anfänger eher nicht. Die Henkeleinzelteile habe ich nicht wie angegeben mit einer Häkelnadel Nr. 12 sonder mit Nr. 8 gehäkelt. Ich wollte mir nicht extra eine passende kaufen. Aber etwas locker gearbeitete Luftmaschen gleichen das aus. Zuerst wollte ich die Glieder des Kettenhenkels vernähen, habe mich aber für Verknoten entschieden. Mit der Hoffnung das sie nicht beim Filzprozess aufgehen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich nähe nun mal nicht so gerne

In Arbeit ist nun die obere Umrandung. Ein schlichter Zopf der den Taschenabschluß bildet. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.

Eure Bettina

5 responses to “Gefilzte Tasche

  1. papier&faden sagt:

    Die Farbe finde ich ja wirklich schön. Verändert die sich beim Filzen eigentlich auch in irgendeiner Form? Wahrscheinlich nicht, was? Bin mal gespannt wie die Tasche dann nach dem Filzen aussieht, da ich finde, sie ist auch jetzt schon schön genug. Wird sie dann danach stabil sein oder ist das Filzen eine rein optische Angelegenheit, die an der Funktionalität nichts ändert? Bin da nicht so firm drin.

    • Danke:)
      Es verändert sich nur die Größe, nicht die Form. Durch das Filzen verweben sich die Fasern miteinnader und das ganze wird stabiler und fester. Kommt aber auch auf die Wolle an. Es gibt feine Filzwolle für Kleidungsstücke, da wird das Gewebe nicht ganz so fest. Bei dieser Wolle bin ich schon gespannt, weil sie keine ausgesprochenen Filzwolle ist, sondern nur Reine Schurwolle ohne Superwash-Ausrüstung.

  2. papier&faden sagt:

    […] sondern nur Reine Schurwolle ohne Superwash-Ausrüstung.
    Also dann musst du ganz eindeutig davon berichten, was am Ende bei rauskam, denn meine Sockenwolle ist auch reine Schurwolle ohne Superwash. Am Ende kann ich die gar nicht waschen oder dann nur noch als Hausschuhe tragen? 😉

  3. Das sind ja tolle Modelle, deine gefilzten Taschen. Ich bin total begeistert. Ich habe schon 2 gefilzt. Leider sind die Henkel sehr kurz, um sie um die Schulter zu hängen. Ich versuche eine Neue.
    Viel Spass weiterhin.
    Gruss Gerlinde

    • Danke schön:-)

      Hmmm, das mit den zu kurzen Henkel ist mir auch schon passiert. Bei der einen Tasche war er angenäht, den habe ich dann kurzerhand nochmal gestrickt. Am besten immer länger als angegeben machen, das zieht sich ja eh immer so zusammen wenn man es filzt;-)

      Viel Spaß beim Neuversuch:-)
      Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

