Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Es wird Frühling!

- 29. Januar 2012

Bald ist Februar und ich bin um diese Zeit immer schon in Stimmung bunteres, leichteres und fröhlicheres zu stricken. Es wird bald schon Frühling sein, jippie! In meiner UFO-Kiste findet sich so einiges an Sommerprojekten. So auch eine sehr süße Aranmuster-Weste. Zuckerlrosa, sehr mädchenhaft und perfekt für die ersten warmen Sonnenstrahlen. Das Modell ist aus einen Sabrina-Magazin, da allerdings aus faden, grauen Baumwolle-Mischgarn. Ich habe mich für „MerinoSeta“ von Lang Yarns entschieden. 70% Merino und 30% Seide, traumhaft schön, mit einen zarten Glanz und die Farbe ist einfach himmlisch!

20120129-135656.jpg

20120129-135710.jpg

Zum Verstricken ist sie ein Alptraum. Das Garn splisst sich mit unübersehbarer Leidenschaft! Für feine Muster eine Herausforderung. Nicht zu empfehlen, nur für glatt rechts oder einfache Muster. Leider:( Wenn man mit Zopfnadel hantieren muß, dann sollte man vorher Baldriantabletten schlucken und zwar kiloweise. Die „Ohne Zopfnadel zopfen Methode“ funktioniert hier auch nicht, weil das Garn zu rutschig ist und sich immer gleich auftrennt. Wenn du mehr über diese Methode wissen willst dann klicke hier

Es gibt noch einiges zu tun, bis dieses Prachtstück fertig sein wird. Langweilig wird mir nicht werden, da es bei dieser Jacke unzählig verschiedene Muster gibt und das kommt mir als leidenschaftliche Musterstrickerin sehr entgegen. War auch der Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe. Und weil sie so supersüß ausschaut
Am langwierigsten werden wohl die Bordüren sein, die ich mustermäßig allerdings schon auswendig stricke. Also auch bequem beim Zahnarzt im Wartezimmer zu stricken

20120129-140902.jpg

20120129-140916.jpg

Die Farbe der Wolle kommt bei den ersten Bildern der Realität am nächsten. Ist ein sattes Himbeerrosa. Leider habe ich, ein für mich zu dicke Nadelstärke gewählt. Ich stricke sehr locker und es wäre besser gewesen 3mm statt 4mm Nadeln zu nehmen. Jetzt ist das Gestrick recht locker, aber auch sehr weich und kuschelig.

20120129-141512.jpg

20120129-141532.jpg

Auf den Fotos ist alles noch recht verzogen und schrumpelig, ich werde wohl fleißig spannen, dämpfen und fluchen. Besonders das Vorderteil ist dem schiefen Turm von Pisa sehr ähnlich. Was muß sich auch kraus rechts so zusammenziehen!
Dann werde ich mich wohl wieder dem Weitergang des Jäckchens widmen

Bis bald
Eure Bettina

5 responses to “Es wird Frühling!

  1. eireplusalba sagt:

    Also, für mich als gnadenlos ausschließlich-rechte-Maschen-Stricker sieht das bisher absolut perfekt aus (nur die Farbe stört, aber da bei mir für Pink in jeglicher Schattierung ein Dauerembargo gilt, solltest du dich daran nicht stören haha).

    • Ich habe auch nicht angenommen, das du rosa Jacken anziehen würdest. Passt ja gaaaar nicht😉
      Du strickst? Ist ja nett😄
      Danke für das Kompliment😍

      • eireplusalba sagt:

        Bitte. Und was das Stricken angeht: Ich fange gerne Dinge an, betreibe die dann gerne für ein paar Wochen, um dann wieder was neues zu finden. Habe also z.B. noch einen Schal im Schrank, den ich mal vor zehn Jahren oder so angefangen habe. Muß mal demnächst schauen, ob das Teil noch da ist oder doch schon von Motten zerfressen 😉

  2. papier&faden sagt:

    Hey, den Gürtel würde ich mir auch schon zutrauen 😉

    Ist das nicht die Wolle, über die du vor ein paar Tagen bei Twitter geschrieben hast? Die, von der du gehofft hast, daß du einem Kauf widerstehen kannst?

    Mir gefällt ja dieses noppenartige Muster entlang der Knopfleiste. Sieht zumindest noppig aus. Wie macht man das?

    • Den Gürtel schaffst du locker😏

      Das Muster nennt sich Persianer oder Röschenmuster. Man strickt immer abwechselnd aus einer Masche drei heraus und dann 3 Maschen zusammen, jede Reihe versetzt. Dann endsteht auch diese noppenartige Struktur.Ist nicht allzuschwer, ich vertue mich allerdings ständig. Es gefällt mir auch total gut, aber treibt mich in den Wahnsinn LOL

      Nein, ist nicht diese Kaschmirwolle, die steht noch auf der Shopmerkliste;) Aber anscheinend habe ich eine Vorliebe für diese Farbe. Bedenklich!

Freue mich über jeden Gedanken

