Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Neue Strickbücher sind eingetroffen….

- 18. Februar 2012

Ich liebe ja Strickbücher und Strickmagazine. Gut, man findet im Internet Anleitungen zu den schönsten Strickdingen, aber ein Buch in den Händen zu halten und darin zu schmökern ist doch etwas ganz anderes. Auf meinen Amazon-Wunschzettel stapeln sich schon die Bücher mit denen ich so liebäugle;-) Und von Zeit zu Zeit bestelle ich auch das eine oder andere. Diesmal sind zwei Bücher mit der Post angekommen, auf eines warte ich noch.

Das erste ist Aran Knits ,das neuste Werk von Martin Storey . Ich kenne diesen Designer schon von Rowan-Heften und mag seine Kreationen immer sehr gerne. In diesen Strickbuch geht es um Aranmuster einmal etwas anders umgesetzt. Gestrickt wird mit Garnen der Firma Rowan (was ich bei Martin Storey als logisch empfinde) Es ist in englischer Sprache geschrieben.

Eigentlich gibt es in diesen Buch kaum etwas was mir nicht gefallen würde. Jede Menge Pullover, Jacken, Mützen, superschöne Stulpen und tolle Kniestrümpfe. Auch einige Herrnpullover sind dabei. Alles reich mit Aranmuster, Zöpfen und Noppen garniert. Mein Musterstrickerherz schlägt bei so etwas Purzelbäume! Besonders aufgefallen ist mir diese Tasche. Wo meine Mutter schon Besitzansprüche angemeldet hat *lach* . Die Tasche wird gefüttert, in diesen Fall mit hellblau gestreiften Stoff. Süß, nicht?

Diese Jacke ist mein eindeutiger Favorit. Ich finde das Blendenmuster zum Niederknien schön. Und habe sogar schon passende Wolle in meinen Wollvorrat gefunden (was man da alles findet!!!)

Interessant ist dieser Schal/Bolero. Ist, wie ich finde, mal etwas ganz anderes. Weiß nicht ob ich es stricken würde, aber das Ding ist irgendwie hübsch.

Dieses Muster ist der absolute Wahnsinn. Mit Perlen! Was mich ja gleich auf das nächste Buch bringt, Perlenstricken von Lydia Klos und Jutta Tolzmann:)

Das Thema Perlenstricken hat mich schon seit längeren gereizt und da mußte etwas Literatur dazu her. Es ist ein kleines Büchlein mit netten Sachen. Gut um diese Technik zu üben. Auch ist ein kleiner, gut verständlicher Lehrgang mit dabei. Sehr gut gefallen mir die Stulpen am Titelbild und dieser Lace-Schal (nur bitte in einer anderen Farbe!)

Diese kleinen Stulpen werden mein erstes Perlenstrickprojekt werden. Ich habe noch ein Knäuel Kaschmirwolle und auch Perlen in meinen Vorrat gefunden und die werden jetzt verarbeitet. Mit der schönen Kaschmirwolle wußte ich sonst nichts anzufangen, jetzt hat sie ihre Bestimmung gefunden. Die Stülpchen haben ein nettes Zopfmuster, wo eben die Perlen eingearbeitet werden. Den dazu passenden Schal finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Sonst gibt es noch Mützen, Schals und eine kleine Abendtasche, eine paar gefilzte Kleinigkeiten und eine Pullunder. Nichts aufregendes aber hübsch:)

Fazit: Aran Knits muß man haben, besonders wenn man diese Muster mag und auch gerne strickt. Nichts für Anfänger aber einfach traumhaft. Schon alleine die Fotos sind das Buch wert. Erhältlich bei Amazon

Das Perlenstrickbüchlein kann man haben, muß man aber nicht. Interessant für Perlenstrickeinsteiger (wie mich) Es ist nett, nicht mehr und auch nicht weniger. Erhältlich ebenfalls bei Amazon

Und jetzt warte ich noch auf das Victorian Lace Buch, ich bin schon ganz unruhig *lach*

Bettina

2 responses to “Neue Strickbücher sind eingetroffen….

  1. Kuhsel sagt:

    *_* Ich will diese Handtasche und diese Stulpen für die Hand!! UNBEDINGT!!!!

Freue mich über jeden Gedanken

