Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Verstrickte Dienstagsfrage

- 28. Februar 2012

Kombiniert ihr Stricken mit anderen Handarbeitstechniken in einem Projekt?

Beispielsweise Gestricktes mit Genähtem aus Stoff, Strick-Häkel-Projekte, Gesticktes auf Gestricktem und anderes mehr.

Vielen Dank an Reni für die heutige Frage!

Ich besticke oft Strickteile. Und das wirklich sehr gerne. Habe auch schon Motive mit Maschenstich aufgestickt anstatt sie mit Intarsientechnik einzustricken. Ist mir oft wesentlich lieber, da die Intarsientechnik nicht gerade zu meinen Stricklieblingen zählt;)
Auch Kreuzstich und alle Stiche der Buntstickerei sind schon zur Anwendung gekommen. Ich finde es hübsch und ich sticke gerne, für Tischdecken habe ich meist zuwenig Geduld, dann müssen eben Strickteile daran glauben;) Ich habe sogar Wolle in meinen Vorrat für eine bestickte Jacke. Könnte ich eigentlich mal beginnen….

Häkel-Strickkombinationen gab es auch schon einige. Meist in Form von Häkelumrandungen oder Spitzenrüschen. Innerhalb eines Teiles habe ich die zwei Techniken noch nicht vereint, gefällt mir meistens auch nicht besonders. Breite Häkelbordüren sind da schon was anderes (da gibst so eine tolle Jacke in einem Rowan-Heft…nur nicht dran denken, Bettina!)

Ich und nähen? Nee, nicht ganz mein Talent und auch noch nie gemacht;)
(Gut, Kissenbezüge hab ich schon mal genäht, das war’s aber dann auch schon)
Obwohl ich würde schon gern mal eine Tasche mit Stoff füttern oder ein Kleid mit Stoffunterteil und Strickoberteil herstellen. Ob ich das allerdings zusammen bringe steht noch nicht geschrieben;)

Gibst sonst noch eine Handarbeitstechnik, die man mit Stricken kombinieren kann? Mir fällt jetzt überhaupt keine weitere Technik ein außer vielleicht klöppeln. Und das kann ich mir jetzt in Kombination mit stricken nicht wirklich vorstellen. Naja, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt:)

Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

