Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Ein Garten im Mai

- 28. Mai 2012

Mein Garten unterliegt ständigen Wandlungen. Kein Tag ist wie der andere. Altes ist abgeblüht, neues blüht auf und bietet immer wieder Überrraschungen. Es gibt kaum was spannenderes als ein Garten im Landhausstil 🙂 Heuer macht es mir besondere Freude, diesen stetigen Wandel zu dokumentieren. Ich habe ein paar Kollagen gebastelt, die ich euch zeigen möchte 🙂

Einer der ersten Blüten im Mai sind die Rhododendren. Ich liebe diese großen, leuchtenden Blüten. Wir haben leider nicht den geeigneten Boden hier bei uns im Weinviertel, daher blühen nicht immer alle der insgesamt fünf Rhododendren.

Ein Meer von Katzenminze und Polsterphlox, immer rege besucht von Bienen und anderen Insekten, Akelei, Storchschnabel und türkischer Mohn. Stauden gehören einfach in einen wildromantischen Garten.

Meine zahlreichen Sommerblumen – ich nehme mir  jedes Jahr vor nicht allzuviel zu pflanzen, aber es will mir nicht so recht gelingen *lach*

Die ersten Rosen, hach meine Lieblingsblume 🙂 Auf den Bildern sind drei historische und zwei englische Rosen zu sehen. Die zart rosa Blüte oben links ist eines der ältesten Rosensorten. Great Maidens Blush kannte man schon im 15.Jahrhundert. Ich beschäftige mich sehr mit diesen alten Sorten, ist so ein skurilles Hobby von mir. Wahrscheinlich ein Erbe meines Urgroßvaters, ein großartiger Gärtner. Nach Erzählungen meiner Mutter hat er Hochstammrosen gezogen, bei denen er drei verschiedene Rosensorten verwendet hat. Naja, das habe ich allerdings noch nicht versucht….

Und ganz pünktlich zu Pfingsten blühen auch die Pfingstrosen! Sehr brave Pflanze…

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag

Eure Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

