Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Die verstrickte Dienstagsfrage

- 7. August 2012

Die heutige Frage des neugierigen Wollschafs:

Da ich in letzter Zeit mit meiner bisherigen Sockenwolle unzufrieden bin, suche ich Ersatz. Welche ist Eure Lieblingssockenwolle und warum?

Vielen Dank an Agnes für die heutige Frage!

Meine Antwort:

Eindeutig die handgefärbte Sockenwolle von Dornröschen Wolle. Die hat mich ja erst wieder zum Socken stricken gebracht. Jahrelang war ich Sockenstrickverweigerer und dann hat mich dieses Garn in Grün-Rosa immer wieder angelacht und mir zugeflüstert „Stricke Socken aus mir“ und schwups sind schon Socken daraus geworden. Die Farbkombinationen sind einfach zu schön und die Wolle ist super zu verstricken, recht fest verzwirnt, ergibt ein schönes Maschenbild und auch angenehm zu tragen. Besondere nett finde ich die Monatsfärbungen, die limitiert sind und immer so hübsch zu dem jeweiligen Monat passen 🙂

Ich liebe grundsätzlich handgefärbte Wolle und bei Anja’s Farbtopf findet man auch tolle Sockenwolle in wunderschöne Farmkombinationen. Und Anja färbt dir auch deine Wunschfarben! Habe schon welche in meinen Stash. Da macht Socken stricken richtig Spaß. Zu erwähnen sind noch die einmaligen Farbkombinationen von Lorna’s Lace, erhältlich bei Jule’s Wollshop. Das Garn ist unheimlich weich und ist auch gut für Tücher geeignet. Ich habe einen Strang in der Farbe „Black Pearl“ wunderschön in Lila und schwarz. Und für ganz besondere Socken Madelinetosh! Das sind Farben! Und wirklich kuschelig weich…..Auch erhältlich bei Jule und bei Der Wollbox.

Das tolle an handgefärbter Wolle in Verbindung mit Socken (und auch Tüchern) ist, dass ich mich farbmäßig so richtig austoben kann. Was bei einen Oberteil oder Rock oft zu viel ist, ist bei Socken gerade richtig und selbst wild gemustert und viel Farbe gefällt mir bei Socken und Tüchern. Das wäre bei einer Jacke oder einen Pullover eher ein No Go. Ausnahme ist das Garn von Madelinetosh, das ist auch gut für Oberteile geeignet, da eher dezent meliert. Ich warte ja sehnsüchtig auf eine Lieferung von der Pashmina! Hach, bin schon neugierig….und mein Stash wird irgendwann den räumlichen Rahmen sprengen :mrgreen:

Jetzt habe ich direkt Lust Socken zu stricken 😆

Gehabt euch wohl

Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

