Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Die verstrickte Dienstagsfrage

- 4. September 2012

Die heutige Frage des neugierige Wollschafs:

Verstrickt Ihr lieber elastische oder unelastische Garne? Und sucht Ihr Projekte manchmal einzig und allein danach aus, ob sie mit Eurer Lieblingsbeschaffenheit zu vereinbaren sind?

Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

Meine Antwort:

Dieses Kriterium ist für meine Wollwahl nicht so wichtig. Zumindestens habe ich darauf noch nie so richtig geachtet. Da ich ein leidenschaftlicher Musterstricker bin, überlege ich mir mehr was ich für einen Effekt erzielen möchte. Aranmuster wirken mit glatter Merionowolle viel plastischer als mit haariger Alpaka. Da wirkt das Muster eher verwaschen. Und die Zusammensetzung der Wolle und die Hochwertigkweit des Materials spielen bei meiner Kaufentscheidung immer eine große Rolle. Kleines Luxusweibchen, das ich bin :mrgreen:

Wenn ich mich dann für ein sehr elastische Merino entscheide, dann achte ich darauf sie fest zu verstricken mit eher dünnen Nadeln. Damit sich das Gestrick nicht zu sehr in alle Richtungen ausdehnt. Das ist aber auch schon mein einziges Zugeständniss an elastisch oder nicht elastisch. Ich finde auch, das es beim stricken selbst keinen Unterschied macht und die Modelle suche ich mir nach Lust und Laune aus. Manchmal ist das eben ein Teil mit viel Muster, dann wieder eine spannende Konstruktion.  Umd das passende Garn wird dann auch nach Lust und Laune ausgesucht.  Will ich lieber kuscheliges mir Kaschmir oder Alpaka? Oder doch die handgefärbte Merino…..oder doch besser die urige Shetlandwolle? Ich bin ein sehr intuitiver Mensch und so stricke ich auch 🙂

Gehabt euch wohl

Eure Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

