Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Das Ribbelmonster

- 4. Januar 2013

Am 31.12.2012 fertig geworden, ha nachdem mich die Jacke mehr als einmal geärgert hat! Dreimal geribbelt, zuerst 30 cm, dann 10 cm und dann noch am Ärmel ,weil ich das Muster zu früh begonnen habe und der Ärmel so zu kurz geworden wären. Aber jetzt habe ich sie wieder lieb 😉

IMG_2368

IMG_2371

Ich habe ein bisschen was geändert an dem Modell. Zuerst stellte sich mir das Problem, dass ich nicht genug Wolle hatte. Ersten war meine Maschenprobe eine andere, ich hätte einfach die nächste Größe stricken müssen um die Jacke (wie im Original) überlappend mit Gürtel tragen zu können. Ich wollte aber genau aus dieser Wolle diese Jacke stricken! Und handgefärbt kann man nicht so einfach nachbestellen. Mir kam dann die Vision von etwas negative ease und einen schönen Verschluß unter dem Busen. Ich habe dann einfach die Taille so plaziert, dass es einen schönen Empireschnitt ergiebt (liebe ich sowieso) und einen Possamenten-Verschluß fabriziert.

IMG_2369

Den Verschluß habe ich aus „Ausschnitte & Abschlüsse“ von Nicky Epstein. Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Einfach genial um bestehende Modelle aufzuhübschen oder zu verändern. Der Verschluß besteht aus Strickschnüren. In Form gelegt, festgesteckt, angeheftet und dann von der Rückseite mit kleinen Vorstichen festgenäht. Ist nicht perfekt und ein bisschen schief (haha) aber für meinen ersten Versuch gar nicht soooo schlecht.

Die Passform ist nicht ganz so optimal, das liegt vorallem an dem Schalkragen. Die mögen mich grundsätzlich nicht und klappen sich immer auf. Ich nähe den kragen dann immer fest :mrgreen: Die Jacke passt trotzdem um die Schultern nicht ganz so gut und die Ärmeln könnten etwas weiter sein. Ich probiere ja eh immer, aber dann denke ich mir „Passt schon!“ Diese Handlungsweise sollte ich vielleicht noch einmal überdenken….Sonst sitzt sie wie gewollt und wie ich mir das vorgestellt habe *freu* Ich werde die Jacke trotzdem sicher gerne tragen (habe ich auch schon…mit einer rosa Satinbluse und einer Jeans mit Marleneschnitt)

Man beachte die sehr schöne Rückenansicht mit einem sehr hübschen Blätter/Blumen oder Weintrauben(?) Motiv. Mein Bruder würde wahrscheinlich Weintrauben sagen, der ist Winzer und….kleine Nebengeschichte: Sein kleiner Sohn bekam einige kindergerechte Astronomiebücher geschenkt, Papi hat sich die Bücher angeschaut und in einem Buch war ein Raumschiff abgebildet. O-Ton meines Bruders „Ist da auch ein Zimmer für mich und da fehlt eindeutig ein Weinberg!“ Gut, ich schweife ab…..also die Rückenansicht

IMG_2372

Allen in allem hat das stricken viel Spaß gemacht und ich werde sicher noch eine stricken, diesmal größer um sie mit Gürtel tragen zu können 🙂

Modellinfos:

Grown up Girl“ von Joji Locatelli, 460g Simply Alpaca von Didadu „Blaue Malve“,  4,5mm Nadeln, Größe 34/36 inch

Gehabt euch wohl

Eure Bettina

5 responses to “Das Ribbelmonster

  1. Maria sagt:

    Soooo wunderschön geworden! Mir gefällt deine Variante mit dem raffinierten Verschluss sogar noch besser als das Original mit Gürtel. Der Verschluss greift das verspielte Muster so schön auf und unterstreicht die wundervolle Empire-Form. Einfach ein Traum!

  2. terra sagt:

    Also das ist doch mal ein schönes Projekt. Deine Idee mit dem Verschluss finde ich wunderbar, der ist so ein toller Eyecatcher, das war das Erste, was mir auffiel. Aber auch die anderen Muster finde ich super. Gefällt mir sehr (könnte neidisch werden). Liebe Grüße aus dem Brandenburgischen. Sabine.

  3. Mifay sagt:

    der Verschluss ist ja der Wahnsinn! ^^

    lg Mifay

  4. smoky72 sagt:

    Hallo, Bettina! Die Jacke ist ganz toll geworden! Da hat sich die Ribbelei echt gelohnt, das Ergebns ist sehenswert. Ich hoffe, Du hast jetzt nur noch Spaß mit und in der Jacke 🙂

  5. Danke euch für die lieben Kommentare und die netten Komplimente:-)

Freue mich über jeden Gedanken

