Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Haubenwahn

- 17. November 2013

Mich hat das Mützen-Strick-Fieber gepackt! Etliche Anleitungen und Ideen sind in der Warteschlage und warten brav auf ihre Realisierung. Ob es wohl Heilung von dieser momentanen Obsession gibt? Man weiß es nicht genau. Nicht mal der anstehende Teststrick eines supersüßen Cardigans (Design von Schneckenstrick) kann mich aus meiner Mützenecke hervorholen 🙄 Ich habe aber für den Test noch reichlich Zeit. Mein Lacetuch Mojo hab ich irgendwie verloren, muß es erst wieder finden….

Nun, die erste Haube ist schon fertig. Für die Mama eine aus kuschelweichen Kaschmir. Für die Mama nur das beste!

image

image

Oak Trail aus dem Botanical Knits E-Book. Sehr empfehlenswert, ich würde mir am liebsten alle Modelle stricken. Soooo schön:)
Dieses Modell ist von der Konstruktion her sehr innovativ. Ich mußte am Schluß noch einen I-Cord am Rand hinzufügen. Durch die weiche Wolle ist es etwas sehr locker geworden. Mit fester Merino sicher kein Problem. Dann war es aber zu eng! Du meine Güte…Panik….wieder ribbeln? Nein, kräftiges spannen und jetzt sitzt sie 😀 Und die Mama ist zufrieden!

Ebenfalls aus diesen E-Book Pressed Leaves (gehörend zu meinen ROSA Christkindlmarkt Outfit)
Zeitweise mochten wir uns nicht. Jede Runde Verzopfungen und Verzopfungen, ich war schon selbst ganz verzopft! Aber jetzt haben wir einigermaßen zueinander gefunden. Geht halt langsam voran….

image

Wegen Haubemodell-Antipathie angeschlagen, Fetching FairIsle Cap aus dem Dowton Abbey Strickheft. Teilweise mit Resten Tosh Merino Light gestrickt, irgendwie interessante Farbkombination, oder? Aber mir gefällst.

image

Dieses Modell ist einer Kappe auf einen Gemälde aus den Zwanzigern nachempfunden, was ich als historisch interessierten Menschen als sehr innovativ empfinde.

image

Passt super zum Tuch…

image

Ganz zufrieden bin ich nicht. Hmmm, das Futter um die Fäden des Norweger-Muster zu verdecken wellt sich etwas. Etwas weiter hätte der obere Teil sein können. Diesen Teil auf jeden Fall mit stärkere Nadeln stricken…Notiz an mich selbst für das nächste Mal 🙄
Kordeln haben nicht funktioniert, was weiß ich, Zopf ist auch schön! Die Pom-Poms sind immer lustig zu machen. Ich habe spät Abends so selbstvergessen die Kugeln mit einer Schere zurecht geschnipselt, dass ich über und über mit kleinen Garnschnippseln bedeckt war. Ich finde immer noch welche auf der Couch und dem Boden :mrgreen:

Passende Handschuhe möchte ich aus diesem schönen Grün noch nadeln. Genug Garn habe ich noch 🙂

Eigentlich sollte ich jetzt endlich mit der Test-Jacke beginnen….eigentlich….wenn da nicht all die schönen Hauben wären.

Euch noch einen schönen Sonntag
Eure Bettina

3 responses to “Haubenwahn

  1. fadenstille sagt:

    Noch eine Obsession, die wir gerade teilen, auch hier Mützenfieber und ich, die Kommentarfaule schreibe dir die Hucke voll.
    Das Botanical Knit Buch ist eine Wonne – Teil 2 soll ja schnell folgen, ich kann online nur über eine Freundin kaufen, aber die Mühe ist es soooo wert.
    Die Bücher sind auch Augenschmaus, kennst du ihr Costal Knits, da ist die Rustling Leaves Mütze auch Klasse, die kommt bei mir als nächstes ins Mützenballet.
    Liefs Anett, die dich nun aber in Ruhe lässt….

    • Ach, schreib nur so viel du willst:)
      Ich bin ja auch eher eine Kommentarfaule *lach* ich komme oft nicht dazu.
      Ja, ich liebe auch beide Bücher! Ganz mein Geschmack. Was auch auf meiner Liste steht ist deine süße Elfunny Beret. Das werde ich sicher nadeln:)

      LG Bettina

  2. ULL-Rike sagt:

    Die historische Mütze könnte ich Dir, so wie sie ist, aus dem Blog reißen. Das ist ja eine verrückte Idee … dass jemand Mützen nach alten Bildern entwirft. Schade, dass Du nicht so ganz glücklich mit ihr bist. Optisch kommt sie jedenfalls gut rüber.

    Einen schönen Dienstag wünscht Dir
    Ulrike

Freue mich über jeden Gedanken

