Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Araber goes Springen

- 20. März 2014

Ich bin ein eingefleischter Dressurreiter. Traversalen, fliegende Galloppwechsel und Piaffen lassen mein Herz höher schlagen. Und ein Idividualist. Mit kleinen Vollblutaraber und nach klassischen Grundsätzen und mit neusten Erkenntnissen der Biomechanik. Nun alles können wir noch nicht, einiges noch nicht in Perfektion aber es wird. Und macht immer noch Spaß 🙂

Habe ich doch tatsächlich Stangen, Cavaletti und kleine Steilsprünge für mich entdeckt. Und meine Elegancija ebenfalls. Und damit bekomme ich dieses Energiebündel (mit 17 Jahren!) endlich mal müde. Sie stellt sich nach der Cavaletti-Stunde in eine Ecke und meint „So liebes Frauchen, in den nächsten 48 Stunden will ich dich hier nicht mehr sehen!“ DAS ist noch nie vorgekommen.

image

Vor Jahren bin ich schon etwas gesprungen, aber mit mäßigen Erfolg und wenig Spaß daran. Falsch gelernt, wie ich jetzt drauf gekommen bin. Der richtige Lehrer machst und Harald ist einfach genial!

Jetzt traben und galoppieren wir über Stangen und Cavaletti mit unterschiedlichen Abständen, oft stelle ich mich noch an wie der erster Mensch, aber wir werden besser!
Ziel ist es für mich mal einen kleinen Parcours zu absolvieren.
Eigentlich war dieses Training ursprünglich nur als Ergänzung zum Dressurtraining gedacht, aber ich will mehr! 👿

Und das jahrelange Aufbauen von Vertrauen mit meinen Pferd macht sich hier wirklich bezahlt. Das Pferdemädl vertraut mir und wir sind irgendwie eins geworden über die Jahre und sie geht mit mir über die Hindernisse ohne Mucken oder Nachfragen.
Und das ist im Grunde das schönste an dieser Sache.

Und nächsten Freitag heißt es wieder „Achtung, da kommt der weiße Araber! Nehmt euch in Acht, ihr großen Warmblüter. Ich springe euch über den Haufen!“

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

