Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Eine gute Serie zum stricken

- 25. Juni 2014

Wir bekennenden Fernsehstricker brauchen ja immer etwas feines und unterhaltsames auf dem Bildschirm. Da das Programm oft nichts gutes hergibt, muß auf DVDs zurückgegriffen werden. Hier finden sich immer wieder wahre Schätze.

Wer Downton Abbey toll findet, wird vielleicht auch an der englischen BBC Serie Parade’s End Gefallen finden.

Nicht ganz so leichtfüßig wie die Erfolgsserie, komplexer und etwa düsterer. Mit einem großartigen Benedict Cumberbatch. Ihr kennt ihn doch, Sherlock in der nicht weniger großartigen Serie aus England. Ach, ihm zuzusehen ist einfach ein Genuß! Großartiger Schauspieler! (Ich werde immer mehr zur Cumberbitch…..ähäm…räusper)

Verfilmt wurden die Romane von Ford Madox Ford. Sicher kein einfaches Unterfangen. Ich kenne die Bücher nicht, sie sind zwar in deutscher Übersetzung verlegt worden, aber nur mehr gebraucht zu erhalten. Aber was ich so darüber gelesen habe, nicht einfach zu konsumieren.

Die Geschichte um Christopher Tietjen, der in den Konfektionen seiner Generation und der britischen Upperglass kurz vor dem ersten Weltkrieg gefangen ist und so sich und seinen Wünschen im Weg steht, vermag einfach nur zu fesseln.
Die Liebesgeschichte, eingebettet im Wandel der englischen Gesellschaft während des 1. Weltkrieges, ist zart und fein, nicht laut und schreiend und das macht sie so wunderbar und hinterlässt ein gutes Gefühl und ein Lächeln auf den Lippen.
Alle Figuren sind vielschichtig und scharf gezeichnet. Keine leichte Kost, die schon Aufmerksamkeit erfordert.
Am besten geeignet für langweiliges glatt rechts, das hier wie von selbst von den Nadeln springt 😉

Da saß ich mit offenen Mund und starrte jedesmal verzaubert den Abspann an. 6 Folgen lang und würde mir die Mini-Serie am liebsten noch mal ansehen (falls da der große Mann noch einmal mitmacht *lach*)

Wer anspruchsvolles schätzt und trotzdem gut unterhalten werden will, der sollte sich diese Serie unbedingt ansehen. (Und irgendwas fades dabei nadeln 😉 )

Und unbedingt auch in englisch gucken, schon alleine wegen der tiefen Stimme von Benedict Cumberbatch. Die ist einfach grandios!

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

Die nächste DVD scharrt schon in den Startlöchern. Bleak House nach Charles Dickens. Ich werde berichten 🙂

Advertisements

4 responses to “Eine gute Serie zum stricken

  1. Sarah sagt:

    Hi Bettina,

    danke für den Supertipp, ich finde Cumberbatch als Schauspieler auch genial und kann deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen. Das landet sicher demnächst auch in meiner DVD-Sammlung, für den nächsten Top-down Pullover. 😉

    Viele Grüße,
    Sarah

  2. Alice sagt:

    Oh! Ich bin entzückt! Danke für die wunderbare Empfehlung! 😀 Ich liebe Downton! 😀 Der Abend ist gerettet. 🙂
    Liebe Grüße,
    Alice

  3. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    danke für den Tipp. Es ist mir etwas peinlich, wenn ich jetzt erzähle, dass ich sämtliche Staffeln vom A-Team gesehen habe, aber ich fand Hannibal einfach toll, und heute um 18:00 Uhr, wenn Deutschland und die USA aufeinandertreffen, werde ich entweder den Ton ausschalten oder die Nadeln ruhen lassen. Beides zusammen wäre fatal für meinen Zopfmusterpulli.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    • Hihi, das braucht dir nicht peinlich zu sein. Das ist ja ein Serien-Klassiker und sehe ich auch immer wieder gerne. Ich fand es immer so lustig, dass sie diesen Riesenkerl immer in Tiefschlaf verlegen mußten, damit sie ihn in ein Flugzeug bekamen. 😉

      Ich drück für euch die Daumen! Bin schon gespannt, wie weit Deutschland kommt:) Und nicht verstricken *lach*
      LG Bettina

Freue mich über jeden Gedanken

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: