Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Abenteuerlich

- 29. Juli 2014

Wenn ich einen Preis für die schlechteste Anleitung aller Zeiten vergeben müßte, dann bekäme diese hier aus Knits Vintage, garantiert die Trophäe.

image

Ich nehme wirklich nur Eckdaten aus der Anleitung um die Form zu bekommen und das Muster wird verwendet. Der Rest ist Quatsch!
1. Warum hat man bei der Trennung des Vorderteils, zwecks Ausschnitt, rechts und links unterschiedlich viele Maschen? Ich weiß es nicht! Wenn rechts und links gleichmäßig zugenommen wird und eine Mittelmaschen besteht, dann hat jeder Teil gleich viele Maschen. Punkt! Nicht in dieser Anleitung.

2. Der Rückenteil sollte gleich wie der Vorderteil sein, nur der Ausschnitt ist anders. Nicht in dieser Anleitung.
Hier werden 4 Maschen bei den Ärmeln mehr zugenommen. Was soll das dann werden? Ein sommerliches Top für Quasimodo? Soll es hinten Falten schlagen? Oder wie stellt sich der werte Schreiber dieser Anleitung den das vor? Von der unterschiedlichen Maschanzahl an den Schultern will ich erst gar nicht reden. Besonders da ich verkürzte Reihen für die Schulterschrägung mache und dann einen Three needle bind off….Pfuh, da würde ich aber schön blöd schauen.

Nur mal zwei kleine Beispiele für die Unzulänglichkeit dieser Anleitung.

Ich finde das alles sehr amüsant, macht richtig Spaß! Ehrlich! Nach all diesen perfekten Ravelry Anleitungen, ist das mal eine erfrischende Abwechslung.

Und weils so spaßig ist, habe ich auch schon den Rückenteil angefangen (ohne Quasimodo-Falten, versteht sich) Die Mama darf sich schon mal freuen!

image

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

7 responses to “Abenteuerlich

  1. Bettina L. sagt:

    Hallo Bettina
    da binich ja froh, dass ich mir das Buch noch nicht geholt habe 😉
    Aber Du bist ja schon wieder fast fertig. Ist ja Irre was für Mengen Du verarbeitest. Das ist als Kompliment gemeint.
    Deine Mutter wird sich bestimmt freuen. Der Pulli sieht ganz toll aus.
    Seyed gegrüsst
    von
    Bettina ; )

  2. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    zuerst bekommst Du von mir den Preis für den lustigsten Blog. Ich finde zu schön, wie Du schreibst. Da Du ja eine Könnerin bist, kannst Du natürlich mit solchen Fehlern umgehen. Für Anfänger ist so eine Anleitung der blanke Horror. Du bist schon wieder gut vorangekommen. Der Pullover wird schön. Erzähl uns, wenn es fertig ist, was Deine Mutter dazu gesagt hat.
    Liebe Grüße,
    Anneli

  3. Sandra sagt:

    Hallo Bettina,
    na da kann ich mich ja freuen, mir hat das modell so gut gefallen, dass ich es mir auch gekauft hab. Aber noch nicht angeschaut. Jedenfalls bin ich froh, dass du schon mal die wichtigsten fehler aufgezählt hast. Aber des is echt der wahnsinn, dass des so schlecht ist. Weil im buch sind wirklich schöne sachen drin. Was ich noch sagen will: toller blog und sehr witzig geschrieben, ich bin dein fan😊. Liebe grüsse, sandra

    • Ohje, du Arme! Nein, die Modelle sind super und trotz Fehler gut nachzustricken. Wenn ein bissl eine Ahnung von Oberteil stricken besteht, sehe ich da kein Problem:)
      Aber eine Frechheit ist es schon, den so billig ist das Buch auch wieder nicht. Aber trotzdem eine schöne Bereicherung in der Strickbibliothek.
      Und falls Probleme bei dem Pulli auftreten, einfach bei mir mal anfragen 🙂
      LG Bettina

    • Liebe Sandra,
      danke schön für dein liebes Kommentar! Das motiviert doch ungemein, auch weiter interessante Beiträge für euch zu schreiben 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Bettina

  4. Da zeigt sich, dass Du eine erfahrene Nadelkünstlerin bist!

    Manches Mal reicht auch ein Foto aus, um einen Pulli nachzustricken 😉

  5. Sandra sagt:

    Hallo liebe bettina,
    Vielen dank für dein angebot. Bin auch erstaunt bei diesem buch, so viele schöne sachen und dann solche fehler. Jedenfalls warte ich schon ganz sehnsüchtig auf die wolle, um anfangen zu können. Der erste sommerpulli heuer und ich muss mich schicken, weil so lang ist er ja nimmer der sommer. Und du machst einem echt lust, auch tücher zu machen😊. So schöne sachen, die du gemacht hast. Aber das verschieb ich mal auf den winter😉. Liebe grüsse, sandra

Freue mich über jeden Gedanken

