Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Perfekt!

- 5. August 2014

Länge passt, Größe passt, Ausschnitt passt und der Pullover steht ihr! Meiner Mama, die mich mit den Worten „Genauso wollte ich ihn haben“ beglückte, gefällt ihr neuster Zugang im Kleiderschrank. Das lässt ein Strickerherz höher schlagen 🙂

image

Für andere zu stricken ist schwierig. Es ist ja schon für einen selbst oft eine große Hürde, die richtigen Maße zu finden. Die richtige Länge, die richtige Weite, die passende Höhe für den Ausschnitt und dann immer diese Frage „Wird er mir auch stehen?“ Das ganze verdreifacht sich bei Stricken für eine andere Person. Für meine Mutter habe ich schon einiges gestrickt und daher war es leichter.

image

Aber wie ich das Teilchen fertig hatte, war mein erster Gedanke „Das ist zuuuuuu lang! Großer Schitischit!“ Um es mal nett auszudrücken. Aber die Länge ist der Dame gerade recht. Glück gehabt! 100% kalkulieren kann niemand bei Handstrick, denk ich mal :mrgreen:

image

Wie ja schon erwähnt, war die Anleitung gruselig, ich habe viel nach meinen eigenen Berechnungen und nach Bild gearbeitet. Die Blenden sind quer angestrickt.

image
image

Ach, liebe Anneli! Das ich die Blenden für die Ärmeln gleich mitstricken könnte, darauf bin ich ja gar nicht gekommen! Zwei Strickgehirne sind besser als eins 😀
In meinen Kopf hat sich der andere Gedanke einfach festgesetzt. Und da ich kraus rechts immer mit viel dünneren Nadeln stricken muß, war die angestrickte Blende eine gute Lösung für mich. Auch die Ausschnittblende wurde so gearbeitet.

image

Aber egal wie, Hauptsache die Mama ist happy. Habe ich schon einmal erwähnt, dass meine Mutter noch diesen Monat 82 wird? Ja? Ich kann’s nicht oft genug erwähnen. Sie sieht immer noch so toll aus!

Das Modell ist Marilyn Magayar aus dem Buch Knit Vintage.
Gestrickt aus Schmeichel Silky Bamboo (50% Seide/50% Bambus) von Schmeichelgarne. Ein wunderbares Sommergarn, sehr ergiebig und ich werde es sicher wieder verwenden. Der Pullover wiegt gerade mal 185 Gramm. Ideal für luftige Sommerbekleidung oder Tücher.

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

8 responses to “Perfekt!

  1. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    ach, ist der schön geworden! Länge, Ausschnitt und Farbe stehen Deiner Mutter ganz ausgezeichnet. Klar, dass sie sich gefreut hat. Tolle Frau, Deine Mutter und auch ein Beweis, dass man im Alter Farbe tragen kann und nicht „verbeigen“ muss.
    Liebe Grüße,
    Anneli

  2. Ich finde, der Pullover ist sehr schön geworden, passt wie Faust aufs Auge 😉 und Deine Mum trägt ihn sicher sehr stolz! Das mit den angestrickten Blenden ist auch wunderbar geworden! Ich weiß nicht, wie sich das Perlmuster verhalten hätte, wenn Du es gleich mit dran gestrickt hättest…? Wäre aber sicher auch einen Versuch wert gewesen – das war zuletzt meine Idee auch schon. Und Du hast recht – Deine Mum sieht super aus für ihr Alter! (Meine auch – Kuss 😉 ). Ich geh mal stricken auf die Terrasse, habe nämlich Urlaub und komme endlich mal zu was 😉

    Herzlichst Bine

    • Liebe Bine,
      danke dir:)
      Gell, ist schön wenn die Mama noch fit ist. Sollen sie es auch noch lange bleiben!
      Wünsch dir einen schönen Urlaub! Erhol dich schön:)
      LG Bettina

  3. Ingrid sagt:

    Der Pulli ist dir sehr gut gelungen. Ja, für andere Stricken ist schon schwieriger, da mache ich höchstens mal ein Tuch – und wenn mir ein Pulli zu groß wird, ist er für meine Tochter. Für meine Mutter brauche ich nichts zu stricken, sie kann das immer noch besser als ich.
    LG
    Ingrid

  4. Uschi sagt:

    Liebe Bettina!
    Das ist ein sehr schöner Pulli und er steht deiner Mama auch sehr gut.
    Ich habe unlängst ein Tuch für meine Mama fertig gestellt, früher habe ich ihr auch Westen gestrickt, aber ich war mir bis zum Ende immer unsicher ob sie auch wirklich gut passen würden.
    Tücher sind da viel entspannender und sie liebt Tücher sowieso.

    Vor vielen Jahren hat sie für mich gestrickt, mittlerweile ist es ungekehrt, so ändern sich die Zeiten.

    Viele lieb Grüße
    Grinsekatz

  5. fitzliesl sagt:

    82 …und noch Mut zu Farbe…Das find ich echt klasse. mit diesem Tollen Pulli fällt einem das allerdings auch leicht. Nur Schade, dass sich viele in diesem Alter nur noch grau, schwar oder braun kleiden. Du solltest mehr von diesen Tollen Pullis machen. Es belibt da die Hoffnung, dass isch vielliecht noch die Ein oder andere Ältere Dame zu frrischen Farben durchringt. Echt Klasse…weiter so…LG Fitzliesl

  6. Sarah sagt:

    Richtig, richtig Klasse und die Farbe steht deiner Mama prima.
    Lg Sarah

Freue mich über jeden Gedanken

