Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Lecker Wolle

- 16. September 2014

Wie ja schon berichtet, habe ich neues von Lana Grossa bestaunt und auch gekauft.

image

Splendid, ein Mohair Garn mit Glitzerfäden. Mußte natürlich in Rosa sein. Und sooo kuschelig und weich!

Und es glitzert ordentlich! Nicht nur ein bisschen, sonders so richtig! Da kommt das kleine Mädchen in mir wieder zum Vorschein!
Gleich 10 Knäuel habe ich mitgenommen, für einen etwas längeren Cardi. Old Town schwebt mir hier vor. Der sitzt bei mir schon länger in der Warteschlange, hatte aber bisher nie das richtige Garn gefunden. Den gut Ding braucht Weile 😉
Mit einer Lauflänge von 167m /25g dünn und leicht. Angegeben sind 24Maschen mit 3,5 – 4mm. Hmm, 4mm nur für Tücher. 3,5mm finde ich bei der Stärke in Ordnung, besser sind sicher 3mm. Aber mal schauen, was so eine Maschenprobe denkt 😉

image

Yak Merino aus 28% Alpaka, 30% Wolle, 20% Yak und 22% Poyamid. Interessante Mischung, sehr flauschig (brushed oder blowed? Irgendwas in diese Richtung) und mit einer Lauflänge von 110m. Sollte mit 8mm und 12M/10cm verstrickt werden. Lana Grossa spinnt! Wer einen löchrigen Labberlappen haben möchte, der hebe die Hand.
Ich Maschenprobe, fange etwas zu optimistisch (oder blauäugig) mit 7mm an. Brrrrrrrr, gleich runter auf 5mm und 18M/10cm. Viel besser, immer noch locker-flockig aber auch schön dicht. Wo ist jetzt allerdings die Maschenprobe? Warum ich die wieder aufgetrennt habe, weiß ich jetzt auch nicht. 🙄
Nettes Garn für Mützen und Cowls oder dicken Tüchern. Ob ich ein Oberteil damit stricken würde, wage ich zu bezweifeln. Ich mach mal aus meinen zwei Knäueln ein nettes Mützchen (ahhhh, Mützenstrickzeit bricht an *freu*)

Bei der Cool Wool Alpaka habe ich mal eine Fühl und Kuschelprobe gemacht. Ach, schön!

image

Ein klassisches Merino-Garn in DK-Stärke mit einen kleinen Anteil an Alpaka. Macht es etwas haarig aber ist noch glatt genug um Muster gut zur Geltung kommen zu lassen. Gefällt mir recht gut.

image

Dieses Grün hat mich angestarrt, ich schwörs! Alta Moda Super Baby Fine, wieder Merino mit Super Baby Alpaka. Typisch für diese Linie, ist das wie ein I-Cord verarbeitet Garn. Verstrickt sich gut und erzeugt ein gleichmäßiges Maschenbild. Dieses Grün! Eine Zopfjacke daraus….einfach himmlisch!

Das Grün starrt mich immer noch an……

Da gabs doch mal die Frage „Wie viel Wolle braucht der Mensch“ Schalendes, hysterisches Lachen überwältigt mich. Was ist das den für eine Frage? Ich will darin wohnen, schlafen, mein Gesicht ständig darin vergraben, daran schnüffeln, sie liebkosen und beherzen. Frage beantwortet? Wo ist die nächste Zwangsjacke?

Einen wolligen schönen Tag wünsche ich euch noch und ich geh dann mal Wolle kaufen…..
Eure (wollverrückte) Bettina

Wolle von Lana Grossa könnt ihr hier versandkostenfrei bestellen.

3 responses to “Lecker Wolle

  1. Anyusha sagt:

    Die Alta Moda Super Baby Fine habe ich auch schon getestet. Sie strickt sich toll und ist kuschelig warm. Zopfmuster wäre aber auch das einzige, was ich damit stricken würde, alle feineren Muster gehen leider darin ziemlich unter. Dennoch ein schönes Garn. Und vor allem auch die Farbe!!!

  2. Su sagt:

    Ach Bettina, es ist herrlich auf gleich- oder ähnlich-verrückte Menschen zu treffen. Letztens beim Wollfest in Hamburg war es so, jetzt in Deinem Posting fühle ich mich bestens aufgehoben und Ravelry ist dann wohl die Zentrale der Verrückten :-)))))))

    Duhu, das Grün starrt mich auch an 😉

    Liebste Grüsse
    von der Su

  3. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    schöne Garne! Die Cool Wool Alpaka werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren und auch die Alta Moda Super Fine. Aus dieser Wolle gibt es übrigens ein irres Modell. Als ich es sah, musste ich an Dich denken, weil es sicher gut zu Dir passen würde: http://www.lanagrossa.de/modelle/modell-detail.php?id=3810 (Filati Handstrick 57, Modell 21). Na ja, und die rosa „Splendid“ ist auch klasse. Mein Enkel Jonas würde sagen: „Ein bisschen Glitzer schadet nicht.“
    Liebe Grüße,
    Anneli

Freue mich über jeden Gedanken

