Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Das ist doch ein Witz!

- 22. Mai 2015

In meiner Überlegung, welche Fair Isle Projekte ich in Zukunft auf meine Liste setzen könnte, habe ich etwas in diversen Büchern und Heften gestöbert.
In Rowan Magazin 52 ist mir dieser Pullover ins Auge gestochen.

image

Besonders die Idee, einige Farben mit Mohair zu stricken finde ich sehr reizvoll. Daraufhin habe mir mal die Anleitung samt Strickschrift genauer angesehen.

image

Bitte? Was soll das den sein? Sieht so aus als ob der Ersteller dieses Charts gerade auf einen LSD- Trip war. Das erste Muster verursacht bei mir psychedelische Halluzinationen. Ich erkenne da gar nichts. Nur Punkte und Striche die zu einen Einheitsbrei verschwimmen. Falls ich den Pullover jemals stricken möchte, dann muß ich das irgendwie vergrößern oder einscannen, bunt bemalen oder einen eigene Strickschrift erstellen. Eigentlich sollte ich einen Beschwerdebrief flugs Richtung Rowan senden…..

Bei der dieser Jacke ist es ähnlich schlimm.

image
image

Ja, das geht ja gerade noch, zu mindestens kann ich hier die einzelnen Farben gut erkennen. Aber wieder mal so viele Stricherl und Punkterl. Aber das Jackerl würd mir auch gut gefallen.

So mag ich es ja am liebsten.

image

Schön bunt und übersichtlich. Kopfwehfrei und einfach nachzustricken. Das Muster gehört übrigens zu diesen feschen Jäckchen aus Scottish Knits von Martin Storey.

image

Aber alles halb so wild, da ich mir für diese Modelle ohnehin Wolle kaufen müßte und ich im Moment auf einer sehr strengen Wolldiät bin. Sonst gehe ich noch in Bergen von Garn unter 🙄

In definitiver Planung sind diese Tunika aus der Voque Knitting Spring/Summer 2015.

image

Habe ich doch eine ganze Kiste mit dünner Baumwolle im Keller stehen, in allen möglichen Farben. Was ich mir da beim Kauf gedacht habe, weiß ich auch nicht genau. Jede Farbe in Kleinstmengen (Anfall von vorzeitiger Demenz? Irrsinn?) Aber für eine sommerliche Fair Isle Tunika echt super ideal 🙂 (Irrsinn kann auch schon mal Vorteile mit sich bringen…)
Hauptfarbe wird hier das helle Rosa.

image

Für diese Jacke habe ich mir im Frühjahr (vor der Wolldiät) noch das Originalgarn geleistet.

image
image

Knit Picks Palette, in Europa über Great British Yarns beziehbar. Ein paar Reihen habe ich auch schon genadelt. Naja, eigentlich wollte ich eine Maschenprobe stricken, um zu sehen, ob die Farben harmonieren. Habe dann bei der Sattelschulter begonnen (guter und praktischer Maschenprobenersatz) um es gleich und sofort wieder zu verbannen, den ich bin bei Fair Isle immer hochgradig suchtgefährdet :mrgreen: „Wenn ich nur aufhören könnte!“
Nichts da, es müssen noch einige angefangene Projekte fertig werden!
Hauptfarbe wird hier das dunkle Lila werden, für gute lüla Laune 😉

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

Advertisements

4 responses to “Das ist doch ein Witz!

  1. Aurian sagt:

    Also das Muster empfinde ich auch als Zumutung. Das ist echt ein schlechter Witz …

    Die rotumrandete Jacke ist toll … und die aus dem letzten Bild auch. Ich bin schon gespannt, wie dein Endergebnis aussieht. 🙂

  2. J.D. sagt:

    Vor solchen Anleitungen habe ich immer total Angst, wenn ich welche auf Ravelry kaufe. Wenn ich im Geschäft ein Heft kaufen möchte, kann ich ja vorher rein gucken, aber was mach ich, wenn ich sie schon runtergeladen habe und damit überhaupt nicht zurecht komme? :/
    Das Jäckchen würde mich seeehr reizen, aber bei so einer Strickschrift tue ich mir das nicht an :/ Vielen Dank für’s Zeigen!

  3. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    oh, was für tolle Modelle! Hinsichtich der Strickschrift kann ich Dich sehr gut verstehen. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an „Rhiannon“, einen Rautenpulli von Marie Wallin. Die Strickschrift bestand auch aus Symbolen. Ich habe mir dann per Excel eine farbige „Übersetzung“ gemacht. Das war eine ziemliche Arbeit und das Muster im Vergleich zu Deinen Modellen noch harmlos. Die Rowan-Magazine sind teuer genug. Eine farbige Strickschrift müsste da eigentlich möglich sein. Ich bin gespannt, welches Modell Du stricken wirst …. nachdem Deine WIPs fertig sind 😉
    Liebe Grüße,
    Anneli

  4. Pipapo sagt:

    Ich leide unter der selben Sucht. Ich kann nicht mit Fair Isle aufhoeren!
    I agree, Rowan`s Charts are the PITS!

Freue mich über jeden Gedanken

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: