Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Da hat sie sich gefreut…

- 5. Juni 2015

…..die Mama, die gute Seele in meinen Leben. Immer da, wenn sie gebraucht wird oder Not am Mann ist (oder besser, wenn Not an Omas ist) Sie tut es gerne und bleibt so jung und frisch. Nichts ist schlimmer, als auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Was meine Mutter noch machen kann, dass soll sie auch tun. Umsomehr sind meine gestrickten Dinge ein kleines Dankeschön. Ich sage ja immer, dass ich in jeden Zentimeter meine Magie miteinstricke und das sei der Grund, warum die Mama ihre Jacken und Pullis so gerne trage. 🙂

image

Auch im Sitzen nett und bequem 🙄

image

Aufgenommen in hinteren Teil des Gartens. Wie ihr unschwer erkennen könnt, ein eher natürlicher, im Landhausstil gehaltenen Garten mit vielen Rosen, blühenden Stauden und alten Baumbeständen. Gedüngt wird auch nur biologisch mit kompostierten Pferdemist und Hornspäne.

image

Da sieht man ein paar Rosen durchleuchten. Eine einmalblühende Bourbounrose mit zarten Duft und gestreiften Blütenblättern.

image
image

Besonders schön sind die gestreiften Bündchen und Taschen. Ich habe den Rand mit einen I-Cord versehen, da ich diese Lösung immer sehr schön und sauber finde. Bei den Taschen mußte ich die Maschenanzahl vor dem I-Cord halbieren, damit sich nichts wellt und der Rand schön liegt.
An die Anleitung habe ich mich kaum gehalten, da ich sowieso eigene Maschenzahlen hatte und die Anleitung stellenweise einfach falsch ist.
Von unten nach oben in einem Stück, die Schulter mit verkürzten Reihen geformt und mit drei Nadeln abgekettet, die Ärmeln von oben nach unten mit verkürzten Reihen für die Armkugel, entfiel jegliches Nähen. Nur die Taschen mußten ran, diesmal auch etwas gerader als beim letzen Versuch :mrgreen:

Model Infos:
Anleitung: Jacke #8 aus dem Heft „Lang Yarns #220, Fatto a Mano Asia“
Garn: Lang Yarns Asia (70% Seide, 30%Yak, 145m/50g). Ein Traum von Garn, dass ich nur weiter empfehlen kann.
Verstrickt habe ich das Garn mit 3,5mm auf 26M/10cm und hatte einen Verbrauch von 1160m bei einer Größe M.

Jetzt müßte es wieder etwas kälter werden, damit meine Mutter die Jacke auch ausführen kann. Aber zuerst mal das traumhafte und heiße Wetter genießen 😀 Heute wird wieder gegrillt (ich hatte zuviel eingekauft, daher wird jetzt zwei Tage hintereinander der Griller angeheizt…)

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

2 responses to “Da hat sie sich gefreut…

  1. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    dass Deine Mama sich gefreut hat, glaube ich gern. Eine solch schicke Jacke ist ein großartiges Geschenk. Lang hat oft sehr schöne Modelle, finde ich. Die zweifarbigen Ärmelabschlüsse und die Taschen haben es mir auch besonders angetan. Ich habe noch nie einen I-Cord-Abschluss gestrickt. Das muss sich ändern, denn dieser Abschluss sieht sehr professionell aus. Einen schönen Gruß an Deine Mama: Sie sieht ganz klasse aus mit der neuen Jacke!
    Liebe Grüße,
    Anneli

  2. Karin f. sagt:

    Liebe zwitscherhexe, diese Jacke sieht ganz toll aus-auch wenn sie nicht unbedingt eine stricktechnische herausforderung ist. Aber die kleinen Details machen den Reiz dieses Modells aus und der i-Cord als Abschlusskante. Sehr sauber gearbeitet und vor allem diese Jacke steht der Frau Mama ganz hervorragend. ich denke Sie wird auch ein Wenig Mutterstolz für Ihre strickendende Tochter zeigen. Ganz reizend auch der Gedanke sich bei seiner Mutter erkenntlich zu zeigen, wie wichtig sie ist. Sie wird diese Jacke sicher bald ausführen können und ganz glücklich von ihrer tollen Tochter berichten wenn sie auf diese Jacke angesprochen wird. Das sind eben die Mamas. Liebe Grüße aus dem Schwabenland Karin f.

Freue mich über jeden Gedanken

