Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Ganz schön bunt

- 21. September 2015

treibt es diese Jacke!

image

Dieses fröhliche Allerlei hat mich von meiner Strickdepression befreit. Lange Wochen nach dem furchtbaren Unglück in unserer Familie habe ich kein Strickzeug mehr angesehen. Konnte mich nicht konzentrieren und war von Unlust geplagt. Mir war zwar klar, das stricken eine gute Therapie ist, aber ich habe trotzdem immer nur Wolle und Nadel widerwillig angesehen.
Streifen wären vielleicht jetzt nett, bunt und eine spannende Konstruktion. True Friend lachte mich an, in Schokobraun und Zuckerlrosa….bähhhh, da muß ich viele Maschen anschlagen! Igitt! Winter Wheat wäre auch nett, in zarten und satten Herbstfarben. Da muß ich ja noch mehr Maschen anschlagen! Und da ich diese Tätigkeit extrem verabscheue, fielen diese Modelle erstmal flach! In guten Zeiten kann ich mich ja locker überwinden, aber in schlechten…neee! (Die zwei Modelle stehen aber ganz oben auf meiner Tapetenrolle :mrgreen:

image

Ahhhhhh, da muß ich ja nur 3 Maschen anschlagen! Der Himmel schickt diese Jacke (oder die Mama auf ihrer Wolke….) Streifen und eine ungewöhnliche Konstruktion. Schön bunt in kräftigen Wollmeisenfarben, die eine fröhliche Stimmung zaubern.

Der Anfang gestaltet sich wie ein klassisches Dreieckstuch, wo dann die Raglanschrägungen eingebaut werden.

image

Um die Jacke zu begradigen, werden verkürzte Reihen entlang der schrägen Kante gearbeitet. Ist das nicht eine ungewöhnliche Idee? Sehr kreativ, wie ich finde 🙂

Jetzt bekommt das Jäckchen noch eine Umrandung mit I-Cord und dann noch lange Ärmel. Hoffentlich reicht die Wolle! Die Farben sind übrigens Pitahaya,  Himbeere und Ebenholz. Sieht irgendwie wie Schokoladentorte mit Himbeeren und Sahne aus 😆

image

Achja, ich war ja ganz gerührt, dass ihr mich und meinen Blog so vermisst habt! Dankeschön 🙂
Ich begrüße auch an dieser Stelle alle meine neuen Leser! Fühlt euch wohl hier und nehmt die eine oder andere Inspiration mit!

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

7 responses to “Ganz schön bunt

  1. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    ich finde es toll, dass Du wieder strickst und glaube, dass auch der Widerwille gegen lange Anschlagreihen irgendwann vergehen wird. Du hast Dir ein fröhliches und sehr ungewöhnliches Modell ausgesucht. Gefällt mir super und Hoodies magst Du ja gern. Ich freue mich schon, wenn Du uns die fertige Jacke zeigst.
    Liebe Grüße,
    Anneli

  2. Aurian sagt:

    Das ist ja eine witzige Konstruktion. Total ungewoehlich aber durchaus schick … gefaellt mir richtig gut!
    Liebe Gruesse, ivonne

  3. Birgit sagt:

    Schön, dass du wieder strickst, deine Mutter auf ihrer Wolke freut sich sicher auch darüber. Als meine Mutti gestorben ist, habe ich am nächsten Tag schon wieder gestrickt und ein wahnsinnig schlechtes Gewissen dabei. Aber es war halt meine Therapie den Schock zu verarbeiten.
    Mit deinen tollen Jacken machst du mir Lust auf ein größeres Projekt. Ich bin nämlich ein „Kleinteilestricker“.

  4. streepie sagt:

    Die Jacke ist genau das richtige, um die Strickunlust zu vertreiben!

    Irgendwann fühlst du dich auch wieder danach, unzählige Maschen anzuschlagen 😉

    LG
    Connie

  5. Ich bin von der Jacke infiziert und das direkt im Anschluss an die Grippe… Liebe Bettina, könntest du mir bitte die Antwort geben auf die Frage zum Sitz des Strickstückes im Schulter-Brustbereich. Ich habe mir die Projektfotos auf Rav. angeschaut. Irgendwie sitzen die Raglannähte nicht an der richtigen Stelle und die Partie zwischen Raglannaht und Ausschnittkante wellt sich (vermutlich wegen zu großer MaZahl). So was möchte ich vermeiden, aber die Jacke sonst finde ich super von der Idee her. Wie ist es bei deiner Jacke, wenn du sie anziehst?Im voraus dankbar für die Antwort und liebe Grüße
    Aurelija

  6. babsi147 sagt:

    Der ist bzw wird wunderschön 🙂 Gefällt mir echt sehr gut

  7. karin f. sagt:

    Bei dieser jacke stelle ich mir ein stück torte und einen grossen braunen dazu vor. So richtig in kaffeehaus-STIMMUNG bringt mich diese pfiffige jacke. Toll. Aber die beiden anderen strickteile auf der to do bzw. Wishlist sind ebenfalls nicht ohne pep. Super tolle konstrukte. Bin mal gespannt wie die fertige jacke aussieht. Liebe grüsse und danke für die motivation zum endlos uni und glatt rechts stricke( bäh). …. ich habs auch bald geschafft. Etwas farbig abwechslungsreiches muss jetzt her…fairisle……farbverlauf …. karin f.

Freue mich über jeden Gedanken

