Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Es wird britisch

- 15. Januar 2016

Als ich die letzte Verena-Ausgabe kaufte, mich dann gemütlich in die Couch kuschelte um das Heft durchzublättern, war mir noch nicht klar, dass ich mich demnächst verlieben würde. In den Pullover „Fernanda„. Ein tolles Teil, mit Karos und Zöpfen und jede Menge interessanter Details.

image

Zuerst sah ich mich ja schon in den Wollladen stürmen, um passende Wolle zu kaufen, aber nix da! Wollkaufverbot sollte unbedingt eingehalten werden. Aber ich hab ja genug Wolle auf Lager und es fand sich auch schnell passendes. Ein lustiger Mix aus verschiedenen Qualitäten, die aber von der Stärke gut zusammen passen.

image

Den ersten Versuch habe ich schon mal getrennt, den um lange Spannfäden zu vermeiden, wollte ich die Intarsientechnik vermehrt einsetzen, aber so ergibt das unglaublichen viele zu vernähende Fäden (das wäre sogar mir zuviel geworden… 🙄 )und war auch furchtbar mühsam zu stricken. Also zurück auf Anfang und jetzt stricke ich fast alles mit der Jaquardtechnik. Nur die Farbflächen am Anfang bekommen eine gesondertes Knäuel.

image

Es ist mui much Arbeit, wird aber himmlisch und macht auch Spaß 🙂 Das Teil ist noch etwas krumpelig und bedarf unbedingt ein entspannendes Bad. Dann kann ich auch die horizontalen Streifen in Rot anbringen. Die werden nicht aufgestickt, sondern über zwei Reihen aufgehäkelt.

image

Zur Abwechslung habe ich mal den Zopf angeschlagen, der dann unten quer angenäht wird. Der ist auch mehrfarbig und bekam von mir einen provisorischen Anschlag um ihn mittels Maschenstich unsichtbar schließen zu können.

Wird noch ein Weilchen dauern, bis das britische Prachtstück (nein, nicht Prinz Charles…..örks) fertig ist, aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

3 responses to “Es wird britisch

  1. kerstin sagt:

    Das was ich sehe gefällt mir super, Respekt !! Prinz Carles wird neidisch werden …und Camilla erst 😉
    liebe Grüße von kerstin

  2. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    ich bin begeistert! Der Pulli wird sehr schick. Ich glaube gerne, dass er nicht so nebenbei von der Nadel rutscht. Da steckt eine Menge Arbeit drin, aber das Ergebnis wird ein Knaller! Ich freue mich jetzt schon, ihn fertig zu sehen 🙂
    Liebe Grüße
    Anneli

  3. Karin f. sagt:

    Liebe Zwitscherhexe, dieser Pulli ist kein allerweltspulli der so kurz mal eben Von den nadeln huepft. Aber sehr chic. Ich bin Von Anneli aka Fadengold angefixt diese britchic Jacke die sie letztes Jahr strickte, nachzustricken. Brit chic scheint grade en vogue zu sein. Und dein Pulli wird bestimmt der knaller. Toll. Liebe gruesse Karin f.

Freue mich über jeden Gedanken

