Zwitscherhexe

Stricken, Kochen, Pferde. Mein Leben zwischen Stricknadeln, Kochtöpfe und Reitstall

Mustergültig

- 11. November 2016

Es war schon überfällig. Ein klassischer Aran-Pullover mit Rollkragen mußte auf meine Nadeln. Lange mußte ich bei der Auswahl des Modells nicht überlegen. Es gibt einige Anleitungen in meiner Strickbibliothek, die dem Profil des gewünschten Pullovers entsprechen.

image

Aber genau dieser spuckt schon lange in meinen Kopf herum.
Die Musterkombination ist einfach zu schön. Zart verschlungen mit plastischen rechts verschränkten Maschen und nicht alltäglichen Zöpfen.

Das Modell „Svanhild“ aus der Twist Collective Fall 2013 und wird hier aus Wollmeise Merino DK in der Farbe Wolke gestrickt.
Aus diesen Grund heißt der Pulli bei mir auch „Svanhild on Cloud Nine“
Ich schwebe ebenfalls auf Wolke Sieben, den es ist einfach ein Wohlfühlstrick. Das Muster entspannt, die Wolle ist ein Traum und die 3,5er Nadeln sind Balsam für meine Hände.

Als Kontrast zum Schwingen der Zopfnadel versuche ich mich mal in Swingstricken, viele verkürzte Reihen und seeeeeehr viel zählen….

image

Es gab ein paar anfängliche Schwierigkeiten, ein bissl Geribble, aber im Grunde ist es ganz einfach (wenn man auch brav mitzählt….)

image

Ich verwende für das Tuch „Phoenix-Flügel“ FairAlpaka Fingering in Schwarz und von Lana Grossa Lace Seta Degradé mit einen langen Farbverlauf. Sprang mich so im Wollgeschäft an. Die wollte einfach mit!! Sehr anhänglich, solche Wolle-Welpen :mrgreen:
Baby-Alpaka und Seide verspricht ein Halsschmeichler zu werden.

image

Mein Zwischendurch-Schal ist auch etwas gewachsen. Das ist mal ein Mitnahmeprojekt, oft wird daran gestrickt, wenn ich zu müde für Kompliziertes bin oder einfach zu faul zum  denken. So wird der Schal stetig ein bisschen länger.

Falls sich jetzt jemand fragt, was an Aran-Muster zur Hölle eigentlich entspannend sein soll….naja, ich finde alles Verzopfte einfach herrlich zum relaxen. Nicht fade wie glatt rechts, spannend zum stricken, aber kein Kopfzermürber. Jeder hat halt seinen Vogel, gell?

Gehabt euch wohl
Eure Bettina

5 responses to “Mustergültig

  1. streepie sagt:

    Oh, du hast ja wieder schönes auf den Nadeln. Wohlfühlstrick für mich ist Lace – die Umschläge haben was… Zöpfe finde ich anstrengend, weil man so langsam vorran kommt.

    LG
    Connie

  2. Wo ist da der Vogel? Nach dem Aran für meinen Freund im Juli war ich so verrückt nach Zopfmustern, dass sie auch in den nächsten Projekten essentiell waren – allerdings verzopfe ich inzwischen ohne Hilfsnadel.
    Viel Spaß bei deinem Wohlfühlprojekt!

  3. Anneli sagt:

    Liebe Bettina,
    ach, was hast Du wieder für schöne Projekte auf den Nadeln. Der Zopfpulli ist ganz klar mein Favorit. Zöpfe gehen immer, werden nie langweilig und machen einfach Spaß. Den Vogel teil ich mit Dir 😉 Dein Phoenix-Flügel sieht auch sehr spannend aus. Ein echtes „Bettina-Projekt“ , denn etwas Herausforderung muss ein.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit viel Strickzeit! Nächste Woche habe ich auch wieder mehr Luft und freue mich auf meine Strickprojekte.
    Liebe Grüße aus dem kalten Hamburg
    Anneli

  4. Fadenkram sagt:

    Ich find ja Zöpfe auch sehr schön, aber nur, wenn andere sie stricken, für mich ist das nix. Muss ja auch nicht jeder das Gleiche mögen, wäre ja grausig! Mein Ding sind (derzeit) die verkürzten Reihen und das Geswinge damit; Du hast Dir da für den Start ja gleich was ziemlich Aufwändiges ausgesucht; ich wünsch Dir gutes Gelingen! Das Schöne daran ist, diese Strickerei nimmt es absolut nicht übel, wenn man eine Reihe nicht ganz genau aufgeht oder eine Masche fehlt oder zuviel ist.
    Gutes Vorankommen bei all Deinen schönen Projekten wünscht Dir
    Regina

  5. Jana sagt:

    Hallo Bettina,

    du hast grad wundervolle Projekte auf den Nadeln.
    Und nee, Verzopfen macht auch Spass und es ist einfacher einen Fehler auszubügeln wie bei einem komplizierten Lace.
    Viel Erfolg bei dem Swingstricken. Wäre auch noch etwas, was ich mal ausprobieren kann.

    Viele Grüße
    Jana

Freue mich über jeden Gedanken

